Jingxins Praktikum Woche 2

Iran Veranstaltung©IHK Potsdam/WJX

Am Montag war ich beim Empfang einer iranischen Delegation dabei. Da habe ich erfahren, dass Iran wirtschaftlich und kulturell viel dynamischer ist als in der allgemeinen Wahrnehmung. Dass sich so viele Akteure von beiden Seiten für die deutsch-iranische wirtschaftliche Zusammenarbeit engagieren und dass es so viele Förderungs- und Austauschprogramme gibt, beeindruckt mich sehr.

Herr Albrecht©IHK Potsdam/WJX

Das Ziel meines Praktikums ist auch, dass ich einen Überblick von der Arbeit der IHK und ihre Rolle in der Wirtschaft Deutschlands bekomme. Dazu unterhalte ich mich mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen und sprach unter anderem mit Herrn Albrecht, der im Haus für das Thema Digitalisierung zuständig ist. Er hat mir von dem Ausbau des Breitbandes und Datenschutz erzählt, und vor allem auch davon, was unter Digitalisierung wirklich zu verstehen ist bzw. was es für einzelne Firmen konkret heißt. Es war sehr informativ und aufklärend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Digitalisierung als ein Pauschalbegriff heutzutage oft ohne weitere Erklärung unüberlegt oder selbstverständlich gebraucht wird.

Der chinesische Botschafter©IHK Potsdam/WJX

Ich bin mit Frau Yang-Schmidt zusammen zu einer Veranstaltung in die chinesischen Botschaft gefahren. Dort habe ich viele Leute getroffen, die auf verschiedene Art und Weise mit China zu tun haben, wie zum Beispiel in Bereichen der Politik, Recht, Wirtschaft, Kunst und Pädagogik. Es lässt sich bei dieser Veranstaltung feststellen, dass die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland sehr weit reicht, sowohl auf der staatlichen Ebene als auf der privaten.

Geburtstagsfeier©IHK Potsdam/WJX

Am Freitag haben wir im Büro einen Geburtstag gefeiert. Dazu haben alle Kollegen des Fachbereichs zusammen im Büro gefrühstückt, was hier die Tradition ist. Hier ist das Miteinander zwischen Kollegen ziemlich harmonisch, auch Praktikanten können sich hier sehr schnell einfinden und sich wohl fühlen.

Teilen auf...
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on XingShare on LinkedIn