Australien – Marmorierte Baumwanze wieder aktiv

Es ist wieder soweit: ab dem 1. September 2019 beginnt die Saison der Marmorierten Baumwanze.  

Dabei bleiben die australischen Maßnahmen zur Abwehr der Marmorierten Baumwanze (brown marmorated stink bug, BMSB) vom 1. September 2019 bis zum 31. Mai 2020 für Importe aus Deutschland praktisch unverändert im Vergleich zur letzten Saison. Insgesamt wurden die Maßnahmen jedoch massiv auf 33 Länder ausgeweitet, darunter vor allem mehr europäische Länder.

Das zuständige australische Ministerium für Landwirtschaft versichert zwar, dass aus den Anwendungsproblemen der letzten Saison gelernt wurde und ausreichend Abfertigungskapazitäten zur Ausweitung der Zielländer vorhanden sein, es ist jedoch mit Verzögerungen insbesondere am Beginn der Saison ab 1. September zu rechnen. Australien hat die Maßnahmen nun auch bei der WTO angemeldet und die Europäische Union wird in einer Stellungnahme auf die problematische Anwendung hinweisen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Stellungnahme die Maßnahmen in dieser Saison verändert.

Hier finden Sie außerdem den Download-Link zu unserem aktualisierten Merkblatt zu dem Thema.